DIE ERSTE




DIE ERSTE
Ein Haufen Fußballverrückter Männer aus einem kleinen Vorort am Rande des Ruhrgebietes erlebt in der Kreisliga die Höhen und Tiefen des harten Alltags im Amateurfußball. Frei von jeglicher Art der bezahlten Leistungsmotivation trainiert und spielt der zusammengewachsene Haufen um endlich das langersehnte Gefühl des Aufstieges zu erleben.  
Integration, Sprachbarrieren, Generationskonflikte und soziale Unterschiede gibt es hier nicht.
Hier geht es nur um das Spiel, viel Satire und ein wenig Balla Balla.
So wie es sein soll! Echt!


IMMER AM BALL SEIN!
Verfolge die emotionale Geschichte der ERSTEN in ihrem echten TAGEBUCH.  Gewinne erste Eindrücke zu den realen Charakteren und Spielern auf und neben dem Spielfeld bei der MANNSCHAFT.  
Das reicht Dir nicht? Dann lerne nach und nach alle realen Personen die in dem Verlauf der Geschichte eine Rolle spielen näher kennen in der Interview Reihe -
Erfahre alle wirklichen Fakten über die Spiele und Spieler auf der STATISTIKTAFEL.
Die realen und aktuellen Vor- und Nachberichte der aktuellen Spieltage aus den örtlichen
Medien findest Du bei PRESSING.
Und es geht noch weiter…lerne die Plätze und Kabinen der Gegner kennen, damit Du wirklich weißt wo DIE ERSTE sich rumtreibt,  schau mal beim GEGNERCHECK!
Wenn Du jetzt noch Lust hast auf ein bisschen mehr Balla Balla und andere Nebengeräusche hast, dann check mal den ganzen TRASH hier.
Echte Bilder von Spielen anderen Zeug und natürlich auch echte Videos findest Du in der FLIMMERKISTE.



SO WIE ALLES BEGANN

über „Die Erste“ – Fußball wie er sein soll.

Da bin ich nun. Nach einer strapaziösen Reise mit den dreckigen und lauten Zügen der Deutschen Bahn, langen Verspätungen und wegen der schlechten Koordination entstehenden Wartezeiten und den Aufenthalten in den überall nach Rauch und Pisse stinkenden Bahnhöfen erreichte ich also den kleinen, aber wenigstens sauberen Bahnhof in Nordbögge. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Mein Gott, ich bin in Nordbögge - bis vor 2 Tagen hatte ich keine Ahnung, dass es das überhaupt gibt. Wie bin ich hier hin gekommen? Ich bin dem denkwürdigen Anruf eines Trainers einer Kreisliga Fußball Mannschaft gefolgt. Warum eigentlich? Mir gleitet jedes Mal ein leichtes Schmunzeln über die Lippen wenn ich über diese Situation nachdenke. Aber auf eine noch nicht nachvollziehbare Art und Weise scheint diese Begeisterung für dieses allseits geliebte Spiel und die totale Leidenschaft, die ich in seiner Stimme spürte, mich angezogen zu haben.
Das war eine spontane Reaktion auf den Ruf meines Herzens.