Im IchSo: ErSo: Interview von dieErste.tv begrüße ich, die Nummer 22, heute die ehemalige Nr. 5 der deutschen Nationalmannschaft und den Neu-Schalker Frank Fahrenhorst.
IchSo: Schön jetzt hab ich endlich mal die Zeit für Dich gefunden. Du hast es Dir aber auch langsam verdient. Immerhin hast Du ja schon die ein oder andere harte Vorbereitung durchleben müssen um es hier hin zu schaffen.
![]() |
So blickte er Ronaldo ins Antlitz |
Los geht´s! Du hattest Dein Debüt beim VfL Bochum, das ist schon 13 Jahre her. Du hast früher mit mir und den anderen Jungs, mit denen ich jetzt noch für den VfK Nordbögge auflaufe, auf dem Bolzplatz gepöhlt. Du Sack hast uns hängen lassen. Warum bist Du weggegangen? Und wie bist Du dann beim VfL gelandet?
Er So: Mit euch hat das ja angefangen, wo wir fast jeden Tag auf dem kleinen Bolzplatz
immer nur gepöhlt haben! Daran erinnere ich mich gerne! Zu der Zeit habe ich bei kleineren Vereine ( VFK Nordbögge, SpVgg Bönen und Hammer SpVgg ) gespielt, bis dann der Zeitpunkt gekommen war, wo ich ein Angebot vom VfL Bochum bekommen habe, dem ich einem damaligen Freund zu verdanken habe! Es war mir sofort klar dass ich das annehmen werde! Sorry das ich euch dann hängen gelassen hab, aber in 2 Jahren können wir uns über eine Rückkehr zum VFK unterhalten!
IchSo: In den Zeiten als Du mit Peter Peschel und auch Darius Wosz unter Neururer
trainiert hast, schien es sehr gut zu laufen. Es sah für mich so aus, als wärt Ihr ein
eingeschworenen Haufen gewesen. War das die bisher beste Zeit Deiner Karriere?
ErSo: Wir hatten eine super Mannschaft, die sich auch privat gut verstanden hat! Wir haben viel miteinander unternommen und so sind wir dann ein eingeschworene Haufen geworden! Ob es die beste Zeit meiner Karriere war, kann ich nicht genau sagen, aber es waren schöne 10 Jahre , die ich beim VfL Bochum war!
IchSo: Wenn man langsam uralt wird, gibt es viel über früher zu erzählen. Gibt es eine Anekdote, die Dich immer wieder zum Lachen bringt?
ErSo: Ja die gibt es! Aber es ist besser wenn ich die für mich behalte, weil es sonst für jemand anders peinlich wird!
IchSo: Feige! Vom VfL ging es für Dich zu Werder Bremen. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Vereinen?
ErSo: Die Unterschiede sind die, das Bochum sich immer mit dem Ziel Klassenerhalt
Bzw. Aufstieg auseinander setzt und das Bremen immer unter den ersten 3 in der Bundesliga landen will! Desweiteren ist die wirtschaftliche Lage beider Vereine so weit auseinander, das Bochum immer die besten verkaufen muss und Bremen schon viele sehr gute Spieler verpflichtet konnte und wird!
IchSo: Momentan läuft es eher schlecht als recht in Bremen, der Trainer ist seit
gefühlten 100 Jahren da. Meinst Du er erreicht die Spieler nicht mehr?
ErSo: Das kann ich dir nicht beantworten
IchSo: Wenn wir gerade einmal über die Bundesliga reden, wer wird Meister, wer steigt ab?
ErSo: Kann ich dir nicht sagen, aber ich hoffe, das die, die gerade an 1.Stelle stehen nicht Deutscher Meister wird!
IchSo: Das musstest Du ja sagen. Als Du in Bremen warst dauerte es nicht lang, dann klingelte Dein Wählscheibentelefon und der Nationaltrainer war dran. Wie zum Teufel fühlt sich das an?
ErSo: Klinsmann hat mich nicht informiert sondern mein damaliger Vereinstrainer. Aber das erste Länderspiel war ein unglaubliches Gefühl! Früher hast du selber vor dem Fernseher gesessen und hast zugeschaut und plötzlich stehst du dort und singst die Nationalhymne mit.
IchSo: Leider hattest Du nur 2 Spiele in der Nationalmannschaft, aber eines davon muss ein ganz besonderes gewesen sein, Du warst in der Startelf gegen Brasilien und musstest Ronaldo ausschalten. Wenn man so nah an ihm dran ist, sieht man, dass er ein ganz besonderer Spieler ist, und woran?
ErSo: Ich denke das brauche ich euch nicht zu beschreiben, er gehörte zu der damaligen Zeit zu den besten Stürmern der Welt und, der hatte wirklich alles was ein Weltklasse Spieler braucht!
![]() | |
Gut lachen er, dieses Mal ohne Medizinball |
IchSo: Von Bremen aus bist Du zurück ins Revier zu den Zebras aus Duisburg
gegangen. Dort solltest Du mit Erfahrung das Team stützen und hattest mit Neururer Deinen alten Lieblingstrainer an Deiner Seite. So richtig rund lief es aber nicht, oder?
ErSo: Jetzt bin ich aber von dir enttäuscht, weil du die 3 Jahre wunderbaren Jahre bei
Hannover 96 nicht auf dem Zettel hast!
Danach erst bin ich zum MSV Duisburg gewechselt!
Es gibt ja mal im Leben so die Situation, wo man sich fragt ob alle Entscheidungen die man getroffen hat richtig sind! Und der Wechsel zum MSV war die falsche Entscheidung!
IchSo: Ui. Endlich mal keine politische Antwort! Jetzt läuft es in der 2. Liga aber wieder besser für das Team dort. Glaubst Du an einen Wiederaufstieg in Liga eins?
ErSo: Das interessiert mich nicht was dort passiert!
IchSo: Kabumm. Und noch son Ding. Offenheit ist Echt! Jetzt bist Du mit 33 noch Mal zu Schalke gekommen. Hat Magath Dich angerufen?
ErSo: Nein ,er hat nicht angerufen !
IchSo: Warum wollte Schalke Dich haben? Haben Sie Dir gleich gesagt nur Amateure? Oder war die Option auf die Erste, den Profis, die große Herausforderung? Was ist da alles passiert?
ErSo: Felix Magath hat ein erfahren Spieler gesucht , der für den Fall der Fälle mit seiner Erfahrung noch Bundesliga und CL spielen kann! Natürlich ist das eine Herausforderung
IchSo: Du wirst schon oft unter Magath trainiert haben, ist er wirklich so hart?
ErSo: Ja , das Training ist sehr hart ! Aber es kommt einem auch zu gute , weil du mit der Zeit richtig fit wirst !
IchSo: Du musst jetzt ehrlich sein, viele Jahre Profifußball als Spieler sind nicht mehr drin. Wie sieht Deine Planung nach diesem Lebensabschnitt aus?
ErSo: Damit hat mein Wechsel auch zum FC Schalke 04 zu tun ! Dort kann ich während
meiner aktiven Zeit als Spieler auch meinen nächsten Trainer Schein ( A - Lizenz ) im
kommenden Sommer machen! Die B- Lizenz habe ich schon! Ich arbeite sehr gut mit
unserem Trainer aus der II Mannschaft zusammen , wodurch mir ermöglicht wird in
verschiedene Bereiche des Trainers wie Trainingsplanung , Scouting , Spielbeobachtung ,
Kaderplanung und noch andere Sachen Erfahrungen zu sammeln ! So kann ich jetzt schon mal gut für meine Zukunft mich weiter bilden und trotzdem noch weiter Fußball spielen ,denn eines Tages will ich Jugendtrainer werden!
Ich so: Mensch Frank, Dein erster Verein kämpft gerade verbittert um den Aufstieg in die Kreisliga A, wo Deine Brüder lange gespielt haben. Vielleicht könntest Du da noch mal 2 Jahre auflaufen. Du wirst 10er, Kapitän, Spielerscout und Publikumsmagnet. Du hilfst damit dem Verein in die Bezirksliga zu kommen, denn da gehört er mit seinem neuen Platz und dem Vereinsheim hin. Was meinst Du?
ErSo: Das lass uns mal in Ruhe bei einem Bier besprechen, ich warte auf die Einladung!
Ich so: Komm doch am kommenden Sonntag nach Overberge, das spielt DieErste als zweiter gegen den Tabellenführer wenn es Frau Holle nicht versaut. Sonst noch was, was Du einmal loswerden willst?
ErSo: Super Seite von euch. Schöne Grüße Frank Fahrenhorst.
Ich so: Amen! Okay, Abpfiff. Haste ganz gut gemacht. Viel Glück für die Saison.
Vielleicht bekommst Du ja noch ein CL Einsatz von Magath zum 34. Geburtstag.
Achso: Dienstag und Donnerstag ist um 19:30 Training! Wenn Du zu spät kommst,
zahlst Du 5 € Strafe!
SPEZIAL:
Fahne wird uns ein ganz besonderes Trikot zur Verfügung stellen.
Er schickt uns sein Deutschland Trikot aus der 2. Halbzeit des Spieles Deutschland gegen Brasilien. Bei diesem Spiel hatte er seinen ersten Auftritt mit dem Adler auf der Brust. Klinsmann ließ ihn gegen Ronaldo auslaufen.
Das Trikot werden wir noch vor Weihnachten bei Ebay als Auktion einstellen.
Also bleibt bei Facebook, Twitter und MeinVZ am Ball, damit wir euch informieren können, wann die Auktion startet!
Infos zu Frank Fahrenhorst:
Verein: Schalke 04
Position: Innenverteidiger
Fuß: Beidfüßig
Alter: 33
Erster Verein: VfK Nordbögge
Persönliche Einschätzung:
Frank ist ein Klasse Typ, er war schon früher sehr ruhig und bedacht.
Stundenlang stand er bei uns auf dem Bolzplatz und zielte von 15 Metern immer wieder
Auf die Latte. Tag für Tag. Für uns war es unglaublich, wie oft er das Ding getroffen hat.
Ich schätze Ihn als ehrlichen Arbeiter ein, der konsequent versucht die Wünsche des Trainers umzusetzen, dabei geht er aber wenig Risiko ein. Er war auch in den Jahren als Profi immer wieder für den Verein da. Ich hoffe er kommt wirklich noch Mal mit uns auf den Platz.
Für die Zukunft wünsche ich Ihm alles Gute und viel Erfolg für seine Trainerlaufbahn!
Also die Einladung auf ein Bierchen darf nicht zu lange auf sich warten lassen. Vielleicht zur Weihnachtsfeier der ERSTEN?
AntwortenLöschen